Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

zum Service-Auftrag an DAIKIN Airconditioning Germany GmbH 

 

1.Bestellung/Vertragsinhalt 

(1) Hiermit beauftragt der Auftraggeber bei der   

Firma DAIKIN Airconditioning Germany GmbH, Inselkammerstr. 2, 82008 Unterhaching  

Telefon: 0800 2040999 

Fax:         07135-103203 

E-Mail:  service-heiztechnik@daikin.de  

 

 

( nur für Wartungsaufträge )

an der oben näher bezeichneten Anlage die erforderlichen Wartungsmaßnahmen durchzuführen.

Die Leistung der Firma DAIKIN ist kostenpflichtig. DAIKIN wird im Falle des Zustandekommens des Vertrages aufgefordert, die oben näher bezeichnete Anlage aufzusuchen und die notwendigen Arbeiten durchzuführen

 

( nur für Aufträge zur Störungsbehebung )

an der oben näher bezeichneten Anlage die Vornahme dringender und unaufschiebbarer Reparaturarbeiten und/oder Instandhaltungs- bzw. Instandsetzungsarbeiten mit dem Ziel der Beseitigung der gemeldeten Störung.

Die Leistung der Firma DAIKIN ist kostenpflichtig. DAIKIN wird im Falle des Zustandekommens des Vertrages aufgefordert, die oben näher bezeichnete Anlage aufzusuchen und die notwendigen Arbeiten durchzuführen.

 

( nur für Aufträge zur Inbetriebnahmen )

die Inbetriebnahme der oben näher bezeichneten Anlage. 

(2) Der Auftraggeber stellt sicher, dass freier Zugang zur Anlage besteht und dort die beauftragten Leistungen durchgeführt werden können. Sollten aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, die Leistungen nicht durchführbar sein, ist Auftraggeber verpflichtet, den sich daraus ergebenden Mehraufwand bzw. Schaden zu übernehmen.  

(3) Die Anlage ist in den vorgeschriebenen Abständen auf Funktion und Zustand zu überprüfen und gegebenenfalls Pflegearbeiten auszuführen, die für einen störungsfreien Betrieb erforderlich sind. 

(4) Soweit bei der Überprüfung Mängel bzw. Fehler an der Anlage festgestellt werden, die im Rahmen einer üblichen Wartung nicht zu beseitigen sind, wird DAIKIN den Auftraggeber hierauf hinweisen. Gegebenenfalls wird DAIKIN vom Auftraggeber ausdrücklich zur kostenpflichtigen Beseitigung der mangelhaften Zustände beauftragt. Die hierbei vom Auftraggeber zu ersetzenden Kosten richten sich nach den orts- und gewerbeüblichen Verrechnungssätzen einschließlich der Materialkosten für notwendige Ersatzteile. 

 

2.Vertragsabschluss 

Das Absenden der vorliegenden E-Mail stellt ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Die Firma DAIKIN wird dem Auftraggeber den Eingang des Angebotes per E-Mail bestätigen unter Angabe einer Vorgangsnummer. Dies ist noch keine verbindliche Vertragsannahme. Der Vertrag kommt erst dann zu Stande, wenn die Firma DAIKIN das Angebot des Auftraggebers durch eine separate Auftragsbestätigung per E-Mail annimmt. 

 

3.Dauer des Vertrages / Preise 

 

( nur für Wartungsaufträge )

(1) Der Vertrag hat folgende Laufzeit :  

 

  1. 1 Jahr, beginnend mit dem Zustandekommen des Vertrages (Auftragsbestätigung).  

        Er endet automatisch, ohne dass es einer Erklärung (Kündigung) bedarf. 

  1. Wenn Sie Dauerauftrag ausgewählt haben, verlängert sich der Vertrag jeweils um ein Jahr, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien schriftlich 3 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit oder des Verlängerungszeitraums schriftlich gekündigt wird.  

 

 

( nur für Aufträge zur Störungsbehebung )

(1) Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Das Recht, den Vertrag aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen, bleibt hiervon unberührt.

 

 

(2) Es gelten die in den Leistungsbeschreibungen aufgeführten Preise.         

 

 

4. Zahlungsbedingungen 

Nach Durchführung der Arbeiten erhält der Auftraggeber eine entsprechende Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist sofort zur Zahlung fällig.  

 

5. Haftung/Verantwortung Anlage/Gewährleistungsfall 

(1) DAIKIN haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haftet DAIKIN für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Auftraggeber als Kunde regelmäßig vertraut. Im letztgenannten Fall haftet DAIKIN jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. DAIKIN haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. 

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. 

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. DAIKIN haftet insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Systems. 

 

6.Schlussbestimmungen 

(1) Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses. 

(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleiben unberührt. 

(3) Sofern nicht anders vereinbart, ist Erfüllungsort der Geschäftssitz  von DAIKIN.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.